Mein Schritt in die Zukunft
Machst du dir auch öfter Gedanken über unsere Zukunft? Hörst oder schaust du Nachrichten, die von dem Chaos in der Welt berichten? Fragst du dich auch öfter, wie sich das wohl weiterentwickeln wird?
Ja, wer nicht?
Und es macht mir Angst oder es macht mich wütend, oder ich fühle mich ausgeliefert und verzweifelt, wenn ich mir das Weltgeschehen so ansehe.
Aber entscheide nicht ich alleine, wie meine Zukunft aussieht?
Es gibt immer dunkle Zeiten, dunkle Energien…, aber die Frage, die ich mir stelle, ist: „Welchen Energien will ich folgen, welchen Ideen will ich meine Aufmerksamkeit schenken, worauf im Leben will ich meinen Fokus lenken?“
Denn die Energie folgt ganz klar der Aufmerksamkeit und so habe ich es in meiner Hand, welche Richtung mein Leben nehmen soll. Will ich mich runterziehen lassen, von den täglichen Nachrichten in den Medien oder konzentriere ich mich auf das, was mir wichtig ist?
Ich bemerke sehr wohl das Chaos um mich herum, aber ich muss es nicht täglich in mein Leben lassen. Vor allem auch deshalb nicht, weil es gar nicht der Realität entspricht. Die Medien berichten nur über das Schlechte, über Gewalt, Krieg und andere haarsträubende Geschichten…., aber in Wahrheit gibt es ganz viele positive Entwicklungen. Das bestätigen auch Trend -und Zukunftsforscher wie Matthias Horx, die uns eine durchaus vielversprechende Zukunft voraus sagen.
Das ist wie mit der Ernährung. Ich weiß, es wird viel „Junkfood“ angeboten, aber wenn ich mich gesund ernähren will, stell ich mir das nicht auf den Tisch. Nein, ich sorge für frische Nahrungsmittel und bereite mir Speisen zu, die mich wirklich nähren, die mir Freude machen und die gut schmecken.
Genauso ist es mit den Zielen in unserem Leben. Ich darf meinen Weg gehen, mich auf das konzentrieren, was mir gut tut. Ich darf zu mir stehen und in meinem Tempo und nach meinen Möglichkeiten dem nachgehen, das mir wichtig ist. Ich muss nicht gleich die Welt retten, oder meine ganzes Leben auf den Kopf stellen, aber ich darf beginnen, genau jetzt, das Leben zu leben, das mir Freude macht.
Ich stelle mir vor, wie bunt und abwechslungsreich unsere Zukunft wird, wenn sich jeder einbringt mit seinen Talenten und Gaben, wie befruchtend unser Zusammensein wird, wenn jeder mit seinen Ideen und Ansichten willkommen ist. Dieser Gedanke zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und macht mir Mut, meinen Weg weiter zu gehen.